Zu meiner Person

Ich bin Diplom Informatiker und habe an der Humboldt-Universität zu Berlin Informatik studiert. Innerhalb des Studiums habe ich mich mit künstlicher Intelligenz und Robotik befasst und habe ab Anfang 2007 nebenher im Bereich der Webprogrammierung gearbeitet. Dabei habe ich zu Beginn vorrangig Verwaltungssysteme, die per Weboberfläche zur Verfügung gestellt wurden, programmiert und gewartet. Verwendetet Programmiersprachen waren und sind noch immer hauptsächlich PHP und Javascript (jQuery). Seit dieser Zeit bin ich mit verschiedenen CMS-Systemen, Tools und Frameworks in Berührung gekommen, die zum Teil umgeschrieben und erweitert wurden. Später sind Umsetzungen von Webdesigns mit Hilfe von PHP, HTML, Javascript und CSS dazu gekommen.
Nach meinem Studium bin ich der Webprogrammierung treu geblieben und seit Januar 2014 bin ich in diesem Bereich auch selbstständig tätig. Ich arbeite an Projekten im Bereich der Frontendentwicklung mit Hilfe von Frameworks oder CMS-Systeme und programmiere, erweitere und warte Backendsysteme (Verwaltungssysteme). Für die verschiedenen Projekte werden die nachfolgenden Programmiersprachen, Frameworks, CMS-Systeme und Tools in unterschiedlichster Weise eingesetzt.

Programmiersprachen

Frameworks

  • Zend
  • CodeIgniter
  • SLIM

 

 

CMS-Systeme

  • WordPress
  • Drupal
  • Typo3
  • Contao

Sonstige Software

  • MediaWiki
  • Limesurvey